Fotografie – Begeisterung für die Vielfalt des Lebens

Portrait der Kölner Fotografin Mareike-Tordis Kanik

Mareike, Fotokünstlerin mit Herz

Mein Name ist Mareike-Tordis Kanik, aber ihr könnt mich einfach Mareike nennen. 
Ich bin gerne gut gelaunt, mag gutes Essen und Rockmusik. Meine Lieblingsfarbe ist Grün, weil der Wald und die Wiese grün sind und Lachen ist mein liebstes Hobby. Ich mache gerne Sport und bin verrückt nach Schokolade, was sich tatsächlich nicht widerspricht. Mit meinem Mann Sebastian und unserer gemeinsamen Tochter wohne ich in Solingen im schönen bergischen Land. 

Das Fotografieren hat mich schon früh gepackt. Das erste überlieferte Foto habe ich mit zwei Jahren gemacht - wohl eher ein Scherz meiner Mutter als eine tatsächliche fotografische Leistung. An die Faszination als Kind für Bilder, Ästhetik und Formen kann ich mich jedoch gut erinnern. Seit ich 16 bin, habe ich mich intensiver mit der Fotografie beschäftigt und meinen Traumberuf für mich definiert. Das Leben führte meinen Weg zunächst weg von diesem Ziel, aber ich hielt trotzdem daran fest und verwirklichte nach langer Zeit auch Dank der Unterstützung vieler lieber Menschen und meiner Familie meinen Traum Künstlerin zu werden. Fotografie bedeutet für mich Emotionen in Bildern darzustellen - authentische, künstlerische und kreative kleine Kunstwerke schaffen. Der Job ist eine große Herausforderung an die persönliche Kreativität, denn nicht nur Bildgestaltung und künstlerische Umsetzung, sondern auch, der Umgang mit Menschen von groß- bis ganz klein, deren Charaktereigenschaften und Persönlichkeiten stellen den Kern meiner Arbeit dar. 

Seit 2012 arbeite ich hauptberuflich mit der Fotografie und das Fotografieren ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Es freut mich, wenn ich Menschen mit meiner Arbeit und guten Fotos glücklich machen kann. Mein Ziel ist es Erinnerungen und Emotionen von Momenten greifbar zu machen. Ich möchte Botschaften mit Bildern transportieren, Emotionen beleben und authentische, natürliche Momente festhalten. 

~ Mareike-Tordis Kanik

Hochzeitsfotografin Mareike zeigt Kunden FotosArbeitsweise

Fotoshootings sind für niemanden alltäglich, außer vielleicht für Profimodels und Fotografen. Ich möchte, dass ihr euch wohl beim Fotoshooting fühlt. Meine Bilder charakterisieren, sollen Gefühle wieder spiegeln und euer Herz bewegen. Ich wünsche mir, dass ihr die Emotionen des Erlebten beim Betrachten der Fotos wieder findet. Deshalb unterstütze ich mit guter Laune eine positive Atmosphäre, während ich für dich kleine kunstvolle Portraits und Fotografien gestalte. Mich immer wieder auf eine neue Umgebung einzustellen, gehört auch dazu. Die mobile Arbeitsweise ermöglicht es mir kreativer zu sein, denn ich muss mich jedes Mal auf eine neue Umgebung einstellen und sie optimal einbringen und kreativ nutzen. Das macht mir besonders viel Spaß und fordert mich als Künstlerin heraus. Schaut euch meine Arbeiten an und wenn euch mein Stil gefällt, freue ich mich auf eure Nachricht.

Freunde & Partner